BIGE Bayern

Mein Name ist Aybike Soybaba und ich bin/war entsorgte Großmutter.

Mein Sohn hat, in unserem Fall, seine Familie verlassen.

Ich wusste sofort, dass nun eine schwere Zeit beginnen wird, denn meine mittlerweile Ex- Schwiegertochter und ihre Eltern haben alles versucht damit wir die Enkel nicht sehen dürfen (damals 4 Jahre und der Jüngere 8 Monate alt). Zum Glück fand ich ganz viel Unterstützung in der BIGE. Die Gespräche waren mir eine sehr wertvolle Hilfe vor allem, wenn ich nicht ein und aus wusste, denn trotz Gerichtsurteile gestalteten sich die Umgänge in den ersten Jahren als sehr problematisch und schwierig.

Daher kann ich  sehr gut mitfühlen und  mitleiden wie das entsorgten Großeltern geht. Das Gefühl von Machtlosigkeit, ausgeliefert zu sein, von niemand Unterstützung zu bekommen, ist einfach nur schrecklich und kann im schlimmsten Fall krank machen.

Ich wünsche keinem Großelternpaar diese Angst seine Enkelkinder nicht sehen zu dürfen. Da ich ohne die „BundesInitiativeGrossEltern“ das alleine nie geschafft hätte, bin ich gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben. Betroffene Großeltern brauchen Kraft, Mut, Geduld und Gelassenheit. Ich unterstütze  dabei sehr gerne, denn alleine ist das nicht zu schaffen.
 
Für seine Enkel sich einzusetzen ist wichtig, denn die Enkel brauchen uns!

   
© www.grosselterninitiative.de